Einmal Entdecker sein: Tipps für das unbekannte Angra do Heroismo
Wetten, dass du noch nie was von Angra do Heroismo gehört hast? Falls doch, gehörst du wahrscheinlich zu einer Minderheit. Denn obwohl Angra do Heroismo zwei Mal in seiner Geschichte Hauptstadt Portugals war (im 16. und 19. Jahrhundert), ist die wunderschöne Stadt, die sogar einen UNESCO Weltkulturerbe Titel trägt, nicht sehr berühmt. Ich habe das Glück gehabt die Insel Terceira auf den Azoren und mit ihr die Inselhauptstadt Angra do Heroismo zu erkunden. Heute erzähle ich dir, was du dort so erleben kannst.
Der Stadtpark: der Jardim Duque da Terceira
Kennst du das, dass dir nach einer Reise immer ein Ort besonders tief und innig in deiner Erinnerung verwurzelt bleibt? Ein Ort an dem dein Herz auf Reisen wusste, dass es wieder eine Art Heimat gefunden hat? So geht es mir mit dem Garten „Jardim Duque da Terceira“ in Angra do Heroismo. Deshalb fangen meine Terceira Tipps mit ihm an.
Der Garten ist ein Ort, dem ich 48 Stunden lang ganz nah bin, ohne seine Existenz zu erahnen. Denn während ich in meinem Hotelbettchen liege, weiß ich gar nicht, dass direkt hinter meinem Hotel, dem Angra Garden Hotel, dieser pittoreske, romantische Garten liegt.
Die Insel Terceira hat auf Grund ihres vulkanischen Ursprungs immer wieder Erhebungen. Auch hinter meinem Hotel geht es bergauf. Und zwar durch den wunderschönen Garten. Die hinter dem Hotel liegende, erhobene Gegend nennt sich die Oberstadt. All das erfahre ich aber erst, als der Garten Teil meines Reiseprogramms ist:
Da ich mit einer Reisegruppe unterwegs bin, habe ich das Glück, dass uns unser Fahrer direkt nach oben in die Oberstadt bringt. Ich verlasse unseren Transporter am dortigen Obelisken. Unterhalb von diesem beginnt der Garten.
Den Obelisken sieht man auch von vielen Stellen in Angra do Heroismo auf Grund seiner über der Stadt thronenden Lage. Diese Lage bietet mir den Vorteil, dass ich vom Denkmal Alto da Memória selbst eine wunderbare Aussicht über Angra do Heroismo habe: Hier ist der perfekte Ort um kurz inne zu halten und die Schönheit der Insel zu bewundern. Von hier blicke ich auf Palmen, den Hausberg Monte Brasil, die bunten Häuschen der Hauptstadt sowie auf die unvergleichlich schöne Weite des Meeres und der Bucht, die den Hafen von Angra do Heroismo einrahmt.
Allein deshalb rate ich dir, bei einem Besuch auf Terceira hier unbedingt einen oder sogar mehrere Besuche einzulegen: Je nach Wetterlage kannst du von hier oben besonders gut erleben wie wechselhaft das Wetter auf der Insel ist. Während ich nur wenige Minuten in meinem Reiseprogramm den Ort genießen kann, verdecken Wolken immer mal wieder die Sonne, der Wind reißt in unterschiedlicher Intensität an meinem Haar und ich bin beeindruckt wie sehr die Insel immer wieder unter Beweis stellt, wie wechselhaft ihr Wetter sein kann.
Doch zurück zu meinem eigentlichen Tipp: dem Garten. Vom Aussichtspunkt gelange ich über einige Treppen hinab zum Garten Jardim Duque da Terceira. Der Garten selbst bietet eine botanische Qualität. Da ich allerdings kein guter Pflanzenkenner bin, erkenne ich die einzelnen Varianten nicht, sondern erfreue mich einfach an ihrem Anblick.
Ursprünglich wurde der Garten als Weg angelegt, heute ist er eher ein Park und von allen Seiten eingerahmt. Oberhalb steht der Obelisk, seitlich ein ehemaliges Kloster in dem heute ein Kindergarten ist sowie unterhalb das Hotel indem ich gewohnt habe.
Die Wege sind verspielt, es gibt kleine Brunnen und Kunstwerke zu entdecken. Der perfekte Ort also zum entspannten Verweilen.
Der Stadtkern inklusive dem Praca Velha
Die Gäste des Hotels in dem ich untergebracht bin, blicken entweder Richtung Garten hinaus oder auf den Hauptplatz von Angra do Heroismo: den Praca Velha. Als Gast des Hotels Angra Garden blickt auch mein Zimmer auf diesen Platz an dem sich das Leben der Stadt abspielt. Hier sind die Restaurants und alles was du zum Leben brauchst nicht weit entfernt und allein die sind eine Reise wert. Portugal ist noch dazu ein günstiges Reiseland und auf der Insel ist noch mal alles ein Stück günstiger, da hier auf den Azoren ein anderer Steuersatz existiert.
Um die Bedeutung des Platzes bzw. überhaupt von Angra do Heroismo zu verstehen, wird es jetzt Zeit dich kurz auf ein bisschen Stadtgeschichte mitzunehmen:
Angra do Heroismo gehört nämlich zum UNESCO Weltkulturerbe und wenn du dich dort so umsiehst, ahnst du relativ schnell warum das so ist. Überall an den Hauswänden gibt es Details zu entdecken von kleinen Fliesen, bunten Bemalungen, liebevollen Verzierungen, wundervollen Türen, Kunstobjekten zu metallisch geformten Fenstergittern und schmiedeeisernen Balkonbrüstunge.
Den Titel der Weltkulturerbestatt hat Angra im Jahr 1983 verliehen bekommen. Im Jahr 1980 traf die Insel ein schweres Erdbeben. Auf Grund der wichtigen und besonderen Bauten schickte das Weltkulturerbekomitee bereits nach zwei Wochen Helfer, die den Wiederaufbau begleiten sollten. Dieser ging äußerst schnell voran, so dass nach etwas mehr als zwei Jahren Bauzeit, die meisten Häuser wieder errichtet und die Stadt in altem neuen Glanz erstrahlen konnte.
Du fragst dich jetzt – warum ausgerechnet eine Inselhauptstadt auf irgendeiner Insel der Azoren so wichtig ist? Hintergrund ist, dass schon seit dem 15. Jahrhundert von den Kaufmannsleuten hier prächtig gebaut wurde. Schließlich hatte die Stadt einen der wertvollsten Häfen Europas zu bieten und so war Geld für schöne Bauten vorhanden.
Auf dem Praca Velha siehst du den wiederhergestellten Renaissancestil sehr gut. Außerdem findet sich am Platz das Rathaus der Stadt: das Pacos da Conselho dessen Bau im 19. Jahrhundert errichtet wurde.
Für die Bewohner der Stadt Angra bietet der auffällig gepflasterte Boden eine wunderbare Fläche, um sich hier zu geselligem Austausch zu treffen. So kannst du neben der tollen Optik hier auch die Bewohner von Terceira beobachten, die sich vor allem hier am Wochenende treffen und ihre fröhliche Geselligkeit genießen.
Unterhaltsamer Fakt am Rande: Für die Beleuchtung der Lampen am Platz wurde im 19. Jahrhundert noch Walöl verwendet.
Fotoliebe Angra do Heroismo
Die genannte Baukunst ist Schuld daran, dass jeder der gerne seine Kamera zückt, voller Begeisterung das Städtchen Angra do Heroismo fotografieren wird. Deshalb lasse ich jetzt mal ein paar Bilder sprechen:
Der Hafen von Angra do Heroismo
Schuld am Wohlstand von Angra do Heroismo war in der Vergangenheit der Hafen. Angra bedeutet übrigens auch Bucht. Den Namen hat die Stadt der wunderbar geschützten Lage in einer Bucht zu verdanken. Die Bucht ergibt sich aus einer Landzunge auf der der Hausberg von Angra, der Monte Brasil, liegt. Der Hafen bot so Spaniern und Portugiesen, je nachdem in wessen Besitz die Insel gerade war, die ideale Möglichkeit mit ihren Waren zu stoppen wenn sie den Atlantik auf dem Weg zwischen Portugal und Afrika oder Indien und Amerika überquerten. Schließlich war das Meer früher viel gefährlicher als heute und die Wege ohne Flugzeuge so viel länger.
Der Hafen beeindruckt mich auch heute noch. Hier kannst du in einem Restaurant sitzen und auf den Hausberg Monte Brasil sowie auf die Boote im Hafen schauen oder dich dem Glanz der himmelblauen Kirche Igreja da Misericórdia hingeben. Blau und bezaubernd thront sie wie ein Einlasstor da und bietet je nach Licht wechselnde Perspektiven für tolle Fotos.
Auch du kannst von hier aus erleben wie es ist, mit dem Schiff unterwegs zu sein etwa bei einer Waltour.
Weitere Angra do Heroismo Tipps:
Monte Brasil
Der Hausberg Monte Brasil ist ideal für Wanderfreunde und bietet eine ganz wunderbare Aussicht auf die Stadt Angra do Heroism, die er so liebevoll beschützt. Dabei ist der Berg bei Spaziergängern wie auch Joggern besonders beliebt. Ich wurde bequem zur Aussicht gefahren, habe sie aber nicht minder genossen.
Castelo de São João Baptista
Die Festungsanlage mit der Burg São João Baptista stammt aus dem 16. Jahrhundert und sollte Angra do Heroismo vor Piraten schützen. Die Burg liegt auf dem Hausberg Monte Brasil. Sie nimmt drei Quadratkilometer ein und wird von einer fast fünf Kilometer langen Mauer umfasst. Auch das Innere mit der Kappelle Santa Catarina de Sena und der Kirche São João Baptista kann besichtigt werden.
Kathedrale Sé de São Salvador
Die Bedeutung des Themas Kirche auf Terceira ahnt, wer vor der dreischiffigen Kathedrale Sé de São Salvador. Das große und prächtige weiße Gotteshaus sieht man von allen Aussichtspunkten besonders gut und es ist die größte Kirche, die es auf den Azoren gibt. Beliebt ist ihr Inneres bei jenen die auf Schnitzkunst stehen.
Bist du auch Fan von solchen Entdeckungen? Ich glaube solche Städtchen wie Angra do Heroismo nicht zu kennen und sie beim Reisen kennen und lieben zu lernen, ist für ein Hauptgrund meiner Liebe zum Reisen. Und wann kommst du nach Angra do Heroismo?
Du möchtest dir Angra do Heroismo für eine spätere Reise auf die Azoren nach Portugal merken? Dann hier mein Pinterest Pin dafür:
Vielen Dank an Puracomm und Visit Azores für die Einladung auf diese Reise.
Das hat schon was unwirkliches…
So eine aufgeräumte und hübsche Stadt habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Hut ab.
Selbst der Park macht einen tadellosen Eindruck. Wow.
Wie lange warst du vor Ort, um den Ort und die Umgebung zu erkunden, Tanja?
Viele Grüße
Interessanter Bericht und schöne Bilder. Da muss ich dann wohl auch noch hin. .)
LG Marc
Oh wie schön! Angra do Heroismo kommt gleich auf meine „Da-muss-ich-mal-hinreisen-Liste“! :-) LG, Uta
Ach, die Azoren. :-) Da würde ich auch gerne mal hin. Deine tollen Fotos bestätigen mich nur darin, dass dieses Ziel unbedingt höher auf meiner Prioritätenliste rutschen muss.
Herzlich,
Anna
Hallo, ich habe mir im Jahr 2017 von der Hotelanlage Terceira Mar Hotel in Angra do Heroísmo 3 Samen von einem exotischen Strauch mitgebracht. Leider habe ich den Strauch nicht fotografiert. Jetzt sind die Pflanzen (bisher ohne Blüten) ca 5-10 cm groß. Ein Foto könnte ich posten. Wie und wo kann ich erfahren, welche Pflanze das ist?
Gruß
Wolfgang